Feuilleton
Merken

Modefotograf Peter Lindbergh ist tot

Er war eine Ikone der Fotografie. Jetzt ist Peter Lindbergh im Alter von 74 Jahren in Paris gestorben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Er war einer der berühmtesten Fotografen der Welt: Peter LIdbergh.
Er war einer der berühmtesten Fotografen der Welt: Peter LIdbergh. © Felix Hörhager/dpa

Paris. Der Fotograf Peter Lindbergh ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren, wie sein Studio in Paris am Mittwoch bestätigte. Lindbergh galt als einer der einflussreichsten Modefotografen der vergangenen 40 Jahre. Er prägte das "Supermodel"-Phänomen der 90er Jahre. Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, darunter in München und Düsseldorf.

Uma Thurman für den Pirelli-Kalender 2017.
Uma Thurman für den Pirelli-Kalender 2017. © undefined
Nicole Kidman für den Pirelli Kalender 2017.
Nicole Kidman für den Pirelli Kalender 2017. © undefined
Robin Wright für den Pirelli-Kalender 2017.
Robin Wright für den Pirelli-Kalender 2017. © undefined
Julianne Moore für den Pirelli-Kalender 2017.
Julianne Moore für den Pirelli-Kalender 2017. © CALENDAR PIRELLI PRESS OFFICE

Der 1944 im damals deutsch besetzten Wartheland (heute Polen) geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene Peter Brodbeck hatte seine eigene Art, Mode zu sehen. Als Peter Lindbergh wurde er weltweit bekannt. Als Fotograf schaute er hinter die Fassade seiner abzulichtenden Models ebenso wie seiner anderen Motive.

Berühmt sind seine Bilder der Models Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Cindy Crawford. Wie es auf seiner Instagram-Seite heißt, starb Lindbergh am Dienstag. "Er hinterlässt eine große Lücke."