Die Stadt Dippoldiswalde modernisiert die Technik in ihrem Bauhof. Damit holt sie etwas nach, was in den vergangenen Jahren liegengeblieben ist. Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat entschieden, für 130.000 Euro einen Geräteträger als Ersatz für einen defekten Multicar anzuschaffen. Er ersetzt einen zwölf Jahre alten Multicar, dessen Allrad- und Lenkgetriebe kaputt war. Die Anbaugeräte wie Schneepflug und Streuautomat sind aber noch funktionstüchtig und können im Bauhof weiter genutzt werden.
Zugleich hat der Rat den Kauf eines neuen Transporters für 36.800 Euro beschlossen. Dieser ersetzt einen 16 Jahre alten Transporter. Der hat inzwischen schwere Schäden am Rahmen. Im Juli stand die TÜV-Untersuchung bevor und die dafür notwendigen Reparaturen hätten in keinem Verhältnis gestanden zum Wert des alten Wagens, der bereits abgeschrieben war, informierte Bauhofleiter Thomas Quinger. Benötigt wird der Transporter, um Arbeitsmaterial, Geräte und Mitarbeiter bei den Arbeiten des Bauhofs an Ort und Stelle zu bringen.
Vorher bereits hat die Stadt Dippoldiswalde dieses Jahr einen Mulchmäher für rund 25.600 Euro gekauft. Weiter wurde ein Geräteträger für 130.000 Euro angeschafft, der einen Multicar aus dem Jahr 2005 ablöst.
Weiter will die Stadt für ihren Bauhof einen Kompaktradlader kaufen als Ersatz für einen 25 Jahre alten Traktor mit Hubarm. Dieser wird für verschiedene Ladetätigkeiten im Bauhof benötigt. Allerdings ergab die Ausschreibung, dass die Preise für solche Geräte derzeit über der Summe liegen, die der Stadt für diese Anschaffung zur Verfügung steht. Deswegen wurde die Ausschreibung aufgehoben.
Außerdem will die Stadt einen neuen Mietvertrag schließen für einen Kleintraktor. Die Gemeinde Schmiedeberg hatte schon einen solchen Traktor angemietet. Dieser Vertrag läuft im September diesen Jahres aus. Der Traktor hat eine Ausrüstung mit Mähwerk, Sammelbehälter, Räumschild, Streuer und Kehrgerät für alle gängigen Bauhofarbeiten.
Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/ort/dippoldiswalde vorbei.
Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.