Dresden
Merken

Mohrenmaki-Nachwuchs im Dresdner Zoo

Gleich zwei Jungtiere wurden in der Schließzeit geboren. Hautnah zu sehen sind die Kleinen aber vorerst noch nicht.

Von Henry Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Einer von zwei kleinen Mohrenmakis kuschelt sich in das Fell seiner Mutter.
Einer von zwei kleinen Mohrenmakis kuschelt sich in das Fell seiner Mutter. © Zoo Dresden

Dresden. Im Dresdner Zoo reiht sich weiter eine Nachwuchs-Meldung an die andere. Wie die Einrichtung am Montag auf ihrer Facebookseite bekannt gab, wurden im April und Mai zwei Mohrenmakis geboren. 

"Weibchen Bella brachte am 12. April ein kleines Männchen mit dem Namen Niels zur Welt", heißt es in der Mitteilung. "Am 8. Mai wurde Dori Mama eines kleinen Weibchens, welches Jenny heißt."

Die Geschlechter seien schon bei den kleinen Mohrenmakis relativ einfach und selbst im Klammergriff an Mamas Bauch gut erkennbar, denn die Farbe der Ohrbüschel verrate die Zugehörigkeit schnell. So haben die männlichen Jungtiere schwarze Ohrbüschel und bei den Weibchen sind sie von Anfang an weiß. 

Die Mohrenmakis leben im Zoo zusammen mit den Kattas auf einer Insel. Für Besucher ist diese allerdings bis auf Weiteres wegen der Schutzvorkehrungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht begehbar. (SZ/hbe)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.