merken

Sebnitz

Monatlich neue Lichtzauber

Die Stolpener Künstlerin Gudrun Stark hat ihren Kalender für 2020 fertig. Mit ihm taucht der Betrachter in neue Welten ab.

Gudrun Stark hat einen Kalender für 2020 auf den Markt gebracht. Hier werden in den zwölf Monaten des Jahres stimmungsvolle Lichtspiele gezeigt.
Gudrun Stark hat einen Kalender für 2020 auf den Markt gebracht. Hier werden in den zwölf Monaten des Jahres stimmungsvolle Lichtspiele gezeigt. © Daniel Schäfer

Die Stolpener Künstlerin schafft es, Jahr für Jahr einen eigenen und damit auch ganz persönlichen Kalender herauszubringen, mal sind es Tier-Motive oder Phantasiebilder, Motive von Stolpen und der Umgebung. Für das Jahr 2020 hat sie ihren Kalender unter das Motto „Lichtzauber“ gestellt. So heißt auch ihre neue Ausstellung, die derzeit im Schloss Lohmen, dem Verwaltungssitz der Gemeinde, zu sehen ist. „Ich habe solche Lichtstimmungen besonders gern, weil sie auch persönliche Stimmungen zeigen“, sagt Gudrun Stark. Und sie hat vieles zusammengetragen, um den Kalender sozusagen rund zu bekommen. Sie hat Ideen gesammelt und viel fotografiert. Herausgekommen ist nun „Lichtzauber“. Es dürfte der mittlerweile 20. Kalender sein.

Ein Großteil ihrer Bilder zeigt sie in der Galerie Stark in Stolpen, Dresdner Straße 18. Krankheitsbedingt bleibt die Galerie jedoch geschlossen. „Wem die Bilder gefallen, kann mich jederzeit kontaktieren“, sagt die Künstlerin. Die Kalender zum Preis von zwölf Euro gibt es unter anderem in der Tourist-Information, Markt 26 in Stolpen, im Landgut Lietze.

Anzeige
Gut sortiert ist halb recycelt

Die Welt hat ein Müllproblem. An der TU Dresden lernen junge Menschen, wie die Lösungen dafür aussehen. Doch am Teebeutel scheiden sich die Geister.

www.stark-stolpen.de

Noch mehr Lokales auf www.sächsische.de/ort/sebnitz.

Informationen zwischendurch aufs Handy: www.szlink.de/whatsapp-regio.