Dippoldiswalde
Merken

Untertage-Führungen wieder möglich

In Altenberg kann der Untergrund wieder erkundet werden - allerdings mit kleinen Auflagen.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Altenberg werden wieder Untertageführungen angeboten. Das Archivfoto zeigt Heinz Wehner, der voriges Jahr eine Besuchergruppe durch den Schaustollen führte.
In Altenberg werden wieder Untertageführungen angeboten. Das Archivfoto zeigt Heinz Wehner, der voriges Jahr eine Besuchergruppe durch den Schaustollen führte. © Egbert Kamprath

Im Bergbaumuseum Altenberg  und im Besucherbergwerk Zinnwald werden seit dieser Woche wieder Untertageführungen angeboten. "Die gegenwärtige Entwicklung der Corona-Pandemie lässt es in unseren Breiten zu, dass wir unter Beachtung einiger einschränkender Maßnahmen die Besucher wieder in die geheimnisvolle Welt der Bergleute entführen dürfen", teilt Museumsleiter Christoph Schröder mit.

Zu den Einschränkungen gehört, dass an einer Führung maximal zehn Personen  teilnehmen können und die Führungsroute unter Tage etwas abgeändert wird. Zudem besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Um die Abstandsregeln einzuhalten, gibt es im Museum Altenberg eine Einlassregelung.

"Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen im Besucherbetrieb, die uns die gegenwärtige Corona-Pandemie leider auferlegt", so Schröder. 

  • Telefon: 035056 31703
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr, Führungen (eine Stunde) 10.30, 12, 13.30 und 15 Uhr

Schaubergwerk Zinnwald

  • Telefon: 035056 31344 
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonnabend, Führungen (1,5 Stunden): 10.30, 12, 13.30 und 15 Uhr

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.