merken

Löbau

Vier Millionen Zuschauer sehen Zittau

Von 6 bis 9 Uhr sendete das ZDF-Morgenmagazin heute live vom Markplatz. Auch Kälte und Nieselregen konnten der guten Stimmung keinen Abbruch tun.  

Gut gelaunte Gesprächspartner: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und die Zittauer Schülerin Lisa Berndt plaudern mit ZDF-Moderator Mitri Sirin.
Gut gelaunte Gesprächspartner: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und die Zittauer Schülerin Lisa Berndt plaudern mit ZDF-Moderator Mitri Sirin. © Matthias Weber

Zittau war im Fernsehen! Das heutige Morgenmagazin des ZDF wurde von 6 bis 9 Uhr live vom Marktplatz gesendet. Vier Millionen Fernsehzuschauer sahen eine gut gelaunte Stadt mit spannenden Geschichten über Grenzen hinweg. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) schwärmte von der herrlichen Gegend, die seine Heimat ist, Unternehmer Lars Höger von den Chancen, die das Leben in Dreiländereck bietet. Schkola-Geschäftsführerin Ute Wunderlich erzählte, wie die Kinder im trinationalen Schulverbund grenzenlos lernen,  Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) erklärte, warum das Dreiländereck so dringend auf die Fertigstellung der Schnellstraße B178 angewiesen ist. 

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Zittaus großer Fernsehauftritt

Warum Rentnerin Brigitte Kluttig am Freitag zeitig aufsteht, Zittaus OB cool tut und ZDF-Moderator Mitri Sirin viel Kräutertee braucht - ein Blick hinter die Moma-Kulissen.

Symbolbild verwandter Artikel

ZDF-Mann bescheinigt Zittau viel Potenzial

Der Sender hat am Abend vor der Morgenmagazin-Sendung zum Bürgerdialog in die Hochschule geladen. Sechs Mal gab es Beifall - nur zweimal für die Fernsehleute.

Zwei Wochen vor der Europawahl wollte das ZDF zeigen, wie Europa im Alltag funktioniert. Angesprochen wurden die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Probleme, wie der Niedergang der Industrie nach der Wende, von dem sich die Region nur langsam erholt, und die Grenzkriminalität, für deren Bekämpfung Michael Kretschmer mehr Polizisten versprach. (SZ/ju) 

Anzeige
Lust auf neue Kunden?

Wie Sie mit der sz-Auktion gleich doppelt gewinnen und was Sie dafür tun müssen.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/loebau

www.sächsische.de/ort/zittau