SZ + Radebeul
Merken

Balanceakt für die Kunst

Nächste Woche startet am und im Roten Haus am Dippelsdorfer Teich die neunte Auflage des Kunstsommers Moritzburg. Gleich mit zwei Premieren.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Hessel, Michael Melerski, Viktoria Braun, Hartmut Dorschner und Alexandra Wegbahn (v.l.) freuen sich vorm Roten Haus in Friedewald auf Kunstsommer Moritzburg. Der startet unter dem Motto „Paradies einfach lassen“ am 19. Juni.
Dirk Hessel, Michael Melerski, Viktoria Braun, Hartmut Dorschner und Alexandra Wegbahn (v.l.) freuen sich vorm Roten Haus in Friedewald auf Kunstsommer Moritzburg. Der startet unter dem Motto „Paradies einfach lassen“ am 19. Juni. © Norbert Millauer

Moritzburg. Bisher war ein Markenzeichen des von der gemeindeeigenen Kulturlandschaft Moritzburg (KLM) getragenen Projekts, dass es jedes Jahr von anderen Künstlern gestaltet wurde. Das ist diesmal anderes. Der Grund dafür ist wie so oft in den vergangenen Monaten die Corona-Pandemie. Denn als das Programm für den Kunstsommer 2020 fertig war, bremste diese zum ersten Mal alles aus. Niemand wusste damals, wie es weitergeht. Kurzentschlossen erarbeiteten die beteiligten Künstlerinnen und Künstler um Alexandra Wegbahn und Michael Melerski damals eine coronataugliche Kleinvariante, die dann auch tatsächlich erfolgreich umgesetzt wurde. Mit einem Sommeratelier im Roten Haus und verschiedenen Workshops.

Ihre Angebote werden geladen...