merken
PLUS Radebeul

Boxdorfer mit Steinbacher Auto im Einsatz

Das Löschfahrzeug der Boxdorfer Feuerwehr wird repariert. Der geplante zweitweise Ersatz sorgte für Verwirrung.

Die Umsetzungspläne für das neue Katastrophenschutz-Fahrzeug in Steinbach hatten für Aufregung gesorgt. Jetzt ist das Problem geklärt.
Die Umsetzungspläne für das neue Katastrophenschutz-Fahrzeug in Steinbach hatten für Aufregung gesorgt. Jetzt ist das Problem geklärt. © Norbert Millauer

Moritzburg. Der Brandschutz in dem Moritzburger Ortsteil ist zu jeder Zeit gesichert. Auch wenn die Boxdorfer, wie seit fast zwei Wochen, kein Löschfahrzeug haben, weil ihres in der Werkstatt ist. Das hatte der Gemeindewehrleiter in einem Brief klargestellt, der im Moritzburger Gemeinderat in der vergangenen Woche vom Bürgermeister verlesen worden war. Denn für solch einen Fall ist im Rechner der Leitstelle das Fahrzeug einer benachbarten Wehr hinterlegt, das bei Bedarf alarmiert wird.

Eigentlich hätte für die Reparaturzeit das neue Katastrophenschutz-Fahrzeug aus Steinbach nach Boxdorf umgesetzt werden sollen. So jedenfalls der Plan der Gemeindewehrleitung.

Anzeige
Schwarz, schwärzer, ELBEPARK
Schwarz, schwärzer, ELBEPARK

Die besten Angebote des Jahres gibt´s traditionell am letzten Freitag im November: beim SALE Friday.

Als die Boxdorfer Feuerwehrleute es abholen wollten, verweigerte der Steinbacher Wehrleiter Marco Hoffmann allerdings die Herausgabe, weil es dafür kein entsprechendes Schriftstück vom Landkreis gab. Diesem untersteht das Fahrzeug. Und auch der zuständige Mitarbeiter, der angerufen wurde, konnte nicht weiterhelfen (die SZ berichtete).

Nach einem Treffen von Bürgermeister Jörg Hänisch mit den Feuerwehrleuten und einer erneuten Rücksprache mit dem Landkreis gibt es nun eine Lösung, die auch Marco Hoffmann vorgeschlagen hatte. Das Katastrophenschutz-Fahrzeug bleibt in Steinbach - dort gibt es auch die darauf ausgebildeten Kameraden - das Steinbacher Auto bekommen die Boxdorfer, bis ihr eigenes zurück ist. Am Montag erfolgte die Umsetzung. 

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Radebeul