SZ + Radebeul
Merken

Tauschen und schmökern

In Friedewald gibt es jetzt eine neue Möglichkeit, ausgelesene Bücher anderen Leseratten zur Verfügung zu stellen. Die Idee dazu hatten zwei Schülerinnen.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stöbern gemeinsam im neuen Büchertauschschrank in Friedewald: Margaretha (li.) und ihre große Schwester Henriette. Diese hatte gemeinsam mit ihrer Freundin die Idee zu dem Projekt.
Stöbern gemeinsam im neuen Büchertauschschrank in Friedewald: Margaretha (li.) und ihre große Schwester Henriette. Diese hatte gemeinsam mit ihrer Freundin die Idee zu dem Projekt. © Norbert Millauer

Moritzburg. Er fällt nicht sofort ins Auge. Erst recht nicht störend. Ein echter Hingucker ist der schmale, etwa mannshohe Schrank dennoch. Seit einer Woche steht er an der Ecke Edurad-Bilz-Straße/Prof.-von-Finck-Straße in Friedewald. Der Bäckerecke, wie die Einheimischen sagen. Gut gefüllt ist das ungewöhnliche Straßenmöbelstück mit Büchern, einigen CDs, und auch zwei kleine Puzzles hat jemand hier abgelegt.

Ihre Angebote werden geladen...