SZ + Radebeul
Merken

Ist der regionale Wildbraten fürs Fest in Gefahr?

Traditionell findet im Herbst in Moritzburg eine große Gesellschaftsjagd statt. 2020 fiel diese wegen Corona aus. Jetzt sorgt die Schweinepest zusätzlich für Probleme.

Von Sven Görner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das gemeinsame Streckelegen gehört zum Brauchtum nach einer Drückjagd, wie sie jetzt wieder in Moritzburg stattfindet. Durch die Schweinepest ist das Vermarkten des Schwarzwildes aktuell allerdings nicht, oder nur sehr schwer, möglich.
Das gemeinsame Streckelegen gehört zum Brauchtum nach einer Drückjagd, wie sie jetzt wieder in Moritzburg stattfindet. Durch die Schweinepest ist das Vermarkten des Schwarzwildes aktuell allerdings nicht, oder nur sehr schwer, möglich. © Foto: Patrick Pleul/dpa

Moritzburg. Regionale Produkte finden immer mehr Käufer. Dazu gehören auch Fleisch und Wurst vom Wild. Manches kommt von Tieren aus speziellen Wildgattern. Anderes aber auch direkt von in heimischen Wäldern geschossenen Wildschweinen, Rehen und Hirschen.

Ihre Angebote werden geladen...