Radebeul
Merken

Kollwitz-Haus Moritzburg bekommt Besuch aus dem Bundestag

Rolf Mützenich. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, will sich über die Rolle und die Arbeit der Gedenkstätte informieren.

Von Sven Görner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Kunstministerin Barbara Klepsch (CDU) und den Meißner Landrat Falk Hänsel (parteilos) hatten sich Mitte Juni von der langjährigen Leiterin Sabine Hänisch (li.) durch das Kollwitz-Haus führen lassen.
Sachsens Kunstministerin Barbara Klepsch (CDU) und den Meißner Landrat Falk Hänsel (parteilos) hatten sich Mitte Juni von der langjährigen Leiterin Sabine Hänisch (li.) durch das Kollwitz-Haus führen lassen. © Norbert Millauer

Moritzburg. Am Mittwoch besucht der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich die Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg. Bei einer Führung durch das Haus lässt er sich ab 14 Uhr über den letzten Lebensabschnitt der bedeutendsten deutschen bildenden Künstlerin des 20. Jahrhunderts informieren, den Käthe Kollwitz in Moritzburg verbracht hat.

Themen sind zudem der nationale Rang ihres Lebenswerkes und die von einer Stiftung getragene Arbeit der Gedenkstätte. Um 15 Uhr wird sich Rolf Mützenich den Fragen von Journalisten und anwesenden Interessierten stellen. Begleitet wird der Gast von Susann Rühtrich, MdB, Stephanie Dzeyk, Kandidatin der SPD für den nächsten Bundestag und von Frank Richter, MdL.

Das Kollwitz-Haus, das im Jahr 2020 sein 25-jähriges Bestehen feierte, sorgte in in den vergangenen Monaten innerhalb und auch außerhalb Sachsens für viele Diskussionen, weil seine künftige Finanzierung nicht gesichert war. Inzwischen hat sich die Situation zumindest für dieses und die kommenden beiden Jahre etwas entspannt. Aber der Gemeinderat wünscht sich von der Politik ein dauerhaftes Engagement, das der überregionalen Bedeutung der Gedenkstätte als einzigen erhaltenen authentischen Aufenthaltsort der Kollwitz gerecht wird.