Merken
Radebeul

Kollwitz-Haus Moritzburg zeigt Sonderschau

Die Gedenkstätte im Sterbehaus der Künstlerin ist ab 15. Januar wieder geöffnet.

 1 Min.
Anke Rödel leitet seit dem Vorjahr das Käthe-Kollwitz-Haus. Die im September eröffnete Sonderausstellung wird verlängert.
Anke Rödel leitet seit dem Vorjahr das Käthe-Kollwitz-Haus. Die im September eröffnete Sonderausstellung wird verlängert. © Arvid Müller

Weiterführende Artikel

Die Wiederbelebung der Innenräume

Die Wiederbelebung der Innenräume

Nach fast zwei Monaten Stillstand öffnen Museen, Hotels, Fitnesscenter und Freizeitbäder. Im Landkreis Meißen teils mit leichten Startschwierigkeiten.

Ein Russe im Kollwitz-Haus

Ein Russe im Kollwitz-Haus

Weil der Enkel seinen Großvater würdigt, gibt es jetzt eine kleine und feine Ausstellung der besonderen Art in Moritzburg.

Kollwitz-Haus Moritzburg bekommt Besuch aus dem Bundestag

Kollwitz-Haus Moritzburg bekommt Besuch aus dem Bundestag

Rolf Mützenich. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, will sich über die Rolle und die Arbeit der Gedenkstätte informieren.

Wechsel im Kollwitz-Haus Moritzburg

Wechsel im Kollwitz-Haus Moritzburg

Sabine Hänisch leitete den Gedenkort seit der Öffnung 1995. Nun übernimmt Anke Rödel. Sie hat schon einmal hier gearbeitet. Die Erwartungen sind groß.

Moritzburg. Anke Rödel, die im vergangenen Jahr die Leitung des Käthe-Kollwitz-Hauses in Moritzburg übernommen hat, freut sich, dass die Gedenkstätte nun endlich wieder Besucher empfangen kann. Ab Sonnabend ist nicht nur der Bereich der ständigen Ausstellung geöffnet, sondern auch die Sonderausstellung mit Arbeiten des russischen Malers und Lehrers Alexander Archipowitsch Krjukow. Diese war eigentlich nur bis 12. Dezember geplant, wurde aber bis Ende Januar verlängert. Geöffnet ist im Winter an den Wochenenden von 10 bis 16 Uhr sowie mittwochs bis freitags von 11 bis 16 Uhr. (SZ/gör)

Anzeige HOLDER
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Mehr zum Thema Radebeul