SZ + Update Radebeul
Merken

Laubenbrand in Moritzburger Gartensparte: 39-jähriger Pächter steht unter Verdacht

Die Feuerwehren wurden am Montag gegen 16.30 Uhr in den Moritzburger Ortsteil Boxdorf gerufen. Dort standen zwei Lauben in Flammen. Sie wurden angezündet.

Von Ines Mallek-Klein & Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Brand in Boxdorf sind am Montag zwei Lauben zerstört worden.
Bei einem Brand in Boxdorf sind am Montag zwei Lauben zerstört worden. © Kreisbrandmeisterei

Moritzburg. Es ist Dienstagvormittag. Im Zehn-Minuten-Takt rollen die Autos vor das grüne Tor des Kleingartenvereins "Glück am Haideberg" im Moritzburger Ortsteil Boxdorf. Es sind Gartenbesitzer, die nach dem Rechten sehen wollen. Das tun sie öfter im Winter, doch diesmal gibt es einen ganz bestimmten Grund. In ihrem kleinen Paradies hat es gebrannt. Die Einsatzkräfte der Moritzburger, Radebeuler und Wilschdorfer Feuerwehr wurden am späten Montagnachmittag gerufen. Der erste Alarm erfolgt 16.32 Uhr, elf Minuten später gab es nach Angaben der Moritzburger Feuerwehr eine zweite Alarmierung zu einem "Brand groß". Auf der Anfahrt war schon Schlimmes zu befürchten, da schon von weitem eine große Rauchsäule aufstieg. In der Boxdorfer Nesselgrundstraße standen zwei eng aneinander stehende Gartenlauben im Vollbrand. Die Retter aus Moritzburg waren angefordert worden, um unter Atemschutz zu arbeiten. Offenbar sorgten die Dämmung und die Dachpappe auf dem Gebäude für eine extreme Rauchentwicklung.

Ihre Angebote werden geladen...