SZ + Radebeul
Merken

Moritzburg: Bildhauer und Pferde

Auch dieses Jahr sollen in einer Werkstatt unter freiem Himmel Kunstwerke aus Stein und Holz entstehen. Die Gemeinde gibt diesmal allerdings kein Geld.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor zwei Jahren arbeiteten die Teilnehmer der Moritzburger Bildhauerwerkstatt im Garten von Adams Gasthof in Nachbarschaft des Landgestüts. Diesmal soll die Veranstaltung nun dort stattfinden. In der zweiten Septemberhälfte.
Vor zwei Jahren arbeiteten die Teilnehmer der Moritzburger Bildhauerwerkstatt im Garten von Adams Gasthof in Nachbarschaft des Landgestüts. Diesmal soll die Veranstaltung nun dort stattfinden. In der zweiten Septemberhälfte. © Arvid Müller

Moritzburg. Wer aufmerksam durch die Ortsteile der Großgemeinde Moritzburg geht, entdeckt dort sowie im Wald und auf Wiesen zahlreiche Kunstwerke. Entstanden sind diese während der internationalen Bildhauersymposien, die der gleichnamige Moritzburger Verein seit 2002 in der Regel aller zwei Jahre im Ort organisiert. „Fast 80 Arbeiten sind es inzwischen“, sagt Jens Gebhardt vom Verein. Einige kleine und leicht zerbrechliche Werke wurden auch in Gebäuden aufgestellt. Etwa im Foyer der Kurfürst-Moritz-Schule. Dennoch gab es in den zurückliegenden Jahren auch Vandalismusschäden.

Ihre Angebote werden geladen...