SZ + Radebeul
Merken

Trotz Corona einer der erfolgreichsten Jahrgänge

Das 29. Moritzburg Festival zählte 6.000 Besucher bei voller Auslastung der Konzerte. Für das Jubiläum 2022 gibt es eine Hoffnung.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Auftaktkonzert musste wie drei weitere Veranstaltungen wetterbedingt von der Schlossterrasse in die Moritzburger Kirche verlegt werden.
Das Auftaktkonzert musste wie drei weitere Veranstaltungen wetterbedingt von der Schlossterrasse in die Moritzburger Kirche verlegt werden. © Oliver Killig

Moritzburg. Moritzburg. Im Vorjahr war es aus der Corona-Not geboren. Das Moritzburg Festival für Kammermusik war dank seines Open-Air-Konzepts das erste Festival gewesen, das wieder stattfinden konnte. In diesem Jahr überzeugt es damit erneut und verzeichnet unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler auch im 29. Jahrgang eine hervorragende Bilanz: Die einmalige Verbindung aus Musik- und Naturerlebnis in Moritzburg verzauberte vom 7. bis 22. August rund 6.000 Besucher, alle Konzerte waren bis auf den letzten Platz ausverkauft.„Was für ein Glück für alle Musiker, Akademie-Teilnehmer und Zuhörer: Das Moritzburg Festival feiert ausgerechnet 2021 einen seiner erfolgreichsten Jahrgänge“, sagt Jan Vogler. „Die Gattung Kammermusik schaffte einen stimmungsvollen Neubeginn für das Konzertleben, der Moritzburger Himmel breitete sein Sternendach über Schloss, Bühne und Publikum, und Graugänse und Schwalben mischten sich hier und da munter in die Musik ein.“

Ihre Angebote werden geladen...