Radebeul
Merken

Museen schließen, Wildgehege bleibt offen

Die am Donnerstag eröffnete Jubiläumsschau im Kollwitz-Haus ist online zu sehen.

Von Sven Görner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Besucher beobachten im Wildgehege in Moritzburg einen Luchs. Das ist trotz der Corona-Notbremse des Bundes auch weiterhin möglich.
Besucher beobachten im Wildgehege in Moritzburg einen Luchs. Das ist trotz der Corona-Notbremse des Bundes auch weiterhin möglich. © Norbert Millauer

Moritzburg. Nur zwei Wochen lang konnten Besucher nach dem verspäteten Saisonstart von Schloss Moritzburg dort mit dem neuen HistoPad auf virtuelle Entdeckungstour in die Geschichte des Hauses und Sachsens gehen. Wegen der in der vergangenen Woche vom Bund beschlossenen Corona-Notbremse musste das Museum ab Freitag nun erneut schließen. Wie die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) weiter informiert, werden für das Wochenende gebuchte Tickets zurückerstattet. Die Parks und Gärten der SBG bleiben zum aktuellen Eintrittspreis bzw. freien Eintritt geöffnet. Darunter auch der Park von Schloss Moritzburg.

Erneut schließen muss auch das Käthe-Kollwitz-Haus Moritzburg. Wie angekündigt, wird die am Donnerstag eröffnete Sonderausstellung mit 26 Selbstbildnissen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region jetzt auch auf der Homepage des Museums präsentiert.

Weiter geöffnet bleiben kann das Wildgehege. Für dessen Besuch sind allerdings ein online gelöstes Zeitfensterticket und ein negativer Schnell- oder Selbsttest erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.