SZ + Radebeul
Merken

Störche sind wieder im Anflug

Der erste Adebar in der Region ist vor einer Woche in Bärwalde gelandet. Trotz Trockenheit war 2020 kein schlechtes Storchenjahr. Doch es gab auch Verluste.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Er ist wieder da: Noch zeitiger als bisher ist der Bärwalder Storch in sein Nest auf dem alten Schonstein zurückgekehrt. Nun wartet er auf seine Partnerin.
Er ist wieder da: Noch zeitiger als bisher ist der Bärwalder Storch in sein Nest auf dem alten Schonstein zurückgekehrt. Nun wartet er auf seine Partnerin. © Katrin Stiebeling

Moritzburg/Radeburg. Der Bärwalder Stroch hat es wieder geschafft: Er ist der erste Rückkehrer auf den Horsten rund um Moritzburg und Radeburg. Dabei hat er sich diesmal sogar noch selbst übertroffen. Landete er in den vergangenen Jahren immer Anfang März auf dem alten Schonstein, entdeckte ihn diesmal Anwohnerin Katrin Stiebeling sogar schon am 26. Februar. „So früh war er noch nie da“, sagt die Bärwalderin, die sich jedes Jahr über die Wiederkehr Adebars freut.

Ihre Angebote werden geladen...