Radebeul
Merken

Moritzburg: Waldbrand gelöscht

Im Friedewald mussten die Kameraden von drei Wehren am Dienstag ein Feuer im Unterholz bekämpfen.

Von Sven Görner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Brandbekämpfung am Dienstag im Moritzburger Wald.
Brandbekämpfung am Dienstag im Moritzburger Wald. © FFW Moritzburg

Moritzburg. Für die Moritzburger Feuerwehrleute war es am Dienstag ein heißer Start in die Woche nach dem langen Oster-Wochenende. Um 10.38 Uhr wurden sie zu einem Waldbrand in der Nähe der Volkersdorfer Straße gerufen. Wie der Moritzburger Ortswehrleiter Thomas Hoppe zur SZ sagte, standen rund 700 Quadratmeter Unterholz in Flammen. Neben den Moritzburgern wurden auch die Reichenberger Kameraden alarmiert. Unterstützung kam zudem mit dem Tanklöschfahrzeug aus Radeburg.

Die Wasserversorgung für die Löscharbeiten wurde laut Thomas Hoppe durch den Pendelverkehr der beiden Tanker zwischen dem Hydranten an der Volkersdorfer Straße und dem Löschfahrzeug am Einsatzort sichergestellt. „Eine Schlauchstrecke zum Fischerteich aufzubauen, war nicht sinnvoll, weil die zu lang gewesen wäre.“

Im Einsatz war auch eine Drohne. „Der Wind hatte den Rauch im Wald verteilt, sodass vom Boden nicht genau einzuschätzen war, wie groß die Brandfläche ist“, so der Moritzburger Wehrleiter. Er weist darauf hin, dass der Waldboden immer noch sehr trocken ist.

Gegen 13 Uhr war der Brand gelöscht und die Kameraden wieder eingerückt.