SZ + Radebeul
Merken

Sachsen verschärft Schweinepest-Maßnahmen um Radeburg

Seit Freitag gibt es ein Kerngebiet, das Teile von Ebersbach, Radeburg und Thiendorf umfasst. Dort gelten weitreichende Einschränkungen.

Von Sven Görner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein einem Gebiet bei Radeburg gelten seit Freitag strenge Regeln zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest.
Ein einem Gebiet bei Radeburg gelten seit Freitag strenge Regeln zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest. ©  SZ-Grafik

Landkreis Meißen. Seit bei einem östlich der A 13 und nördlich der Stadt Radeburg erlegten Wildschwein am 13. Oktober das Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nachgewiesen wurde, sind im Landkreis Meißen und teilweise darüber hinaus umgehend zwei Schutzzonen eingerichtet worden (die SZ berichtete). Diese sollen helfen, die weitere Ausbreitung der für Schweine tödlichen Krankheit zu begrenzen.

Ihre Angebote werden geladen...