SZ + Radebeul
Merken

Ein Botschafter des Erzgebirges

Nur sechs Auszubildende haben in diesem Jahr die Lehre zum Holzspielzeugmacher in Seiffen beendet. Einer von ihnen ist Martin Dostlebe aus Boxdorf.

Von Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Holz-Multicar - den Martin Dostlebe hier in den Händen hält - ist ein Unikat. So wie der Schwimmbogen auf dem Bärnsdorfer Dorfteich, der die passende Kulisse bildet. Das Auto ist das Gesellenstück des Spielzeugmachers aus Boxdorf.
Der Holz-Multicar - den Martin Dostlebe hier in den Händen hält - ist ein Unikat. So wie der Schwimmbogen auf dem Bärnsdorfer Dorfteich, der die passende Kulisse bildet. Das Auto ist das Gesellenstück des Spielzeugmachers aus Boxdorf. © Norbert Millauer

Moritzburg/Seiffen. Schon als Kind ist er gern mit seinen Eltern in die kleine Gemeinde im Erzgebirge gefahren und hat sich auf den Familienausflügen die typischen Schauwerkstätten und die weihnachtliche Dekoration in Seiffen angeschaut. Dass er Jahre später hier eine Ausbildung zum Holzspielzeugmacher machen und die meiste Zeit in Seiffen arbeiten und leben würde, hätte er damals sicher nicht gedacht: „Ich war schon als Kind gerne kreativ und habe viel gebastelt und auch Holz geschnitzt“, sagt Martin Dostlebe.

Ihre Angebote werden geladen...