SZ + Radebeul
Merken

Der Kampf um die Karpfen

Die Moritzburger Teichfischer haben 2020 mit 80 Tonnen den seit Jahren schlechtesten Ertrag erzielt. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Henry Lindner, der Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg, mit einem rund zwei Kilo schweren Karpfen. Gerade diese häufig nachgefragte Größe ist diesmal Mangelware. Trotzdem ist nicht sicher, dass alle verkauft werden.
Henry Lindner, der Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg, mit einem rund zwei Kilo schweren Karpfen. Gerade diese häufig nachgefragte Größe ist diesmal Mangelware. Trotzdem ist nicht sicher, dass alle verkauft werden. © Arvid Müller

Bärnsdorf. In der ersten Woche des neuen Jahres konnten Henry Lindner und seine zehn Mitarbeiter erst einmal durchatmen. Nach 14 Tagen unter Hochspannung. Und doch hätte sich der Geschäftsführer der Teichwirtschaft Moritzburg GmbH am Ende des alten Jahres beruflich durchaus noch ein bisschen mehr Stress gewünscht. Nicht, weil er ihn mag, sondern weil in der Zeit um Weihnachten und Silvester traditionell der höchste Umsatz eingefahren wird.

Ihre Angebote werden geladen...