Meißen
Merken

Unbekannte hinterlassen massive Schäden an Moritzburger Spielplatz

Der Mehrgenerationenplatz liegt nicht weit entfernt vom berühmten Schloss – und wurde am Wochenende verwüstet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit Fotos dokumentierte der Verein Moritzburger Königskinder die Zerstörung auf dem 2018 eingeweihten Mehrgenerationenplatz im Ort.
Mit Fotos dokumentierte der Verein Moritzburger Königskinder die Zerstörung auf dem 2018 eingeweihten Mehrgenerationenplatz im Ort. © Verein Moritzburger Königskinder

Moritzburg. Herumgeschmissene XXL-Schachfiguren, ein am Klettergerüst abgestellter Einkaufswagen, daneben Reste eines Feuers: Der Mehrgenerationenplatz in Moritzburg bot Besuchern am Wochenende ein grausiges Bild. Unbekannte hatten die kommunale Spielfläche offenbar in der Nacht von Freitag auf Sonnabend verwüstet.

Nicht zum ersten Mal, wie ein Kommentator auf der Seite des Vereins Moritzburger Königskinder bemerkte. Der Verein hatte sich vor einigen Jahren der Schaffung des öffentlichen Spielplatzes verschrieben und Erfolg gehabt: Nach mehrjährigen Vorbereitungen konnte die Spielfläche schließlich im Sommer 2018 eröffnet werden.

Vereinsvorsitzende Silvia Mehlich bestätigte am Sonntag gegenüber Sächsische.de, dass es bereits früher Vandalismus auf dem Spielplatz gegeben hat – aber meist in Form von Graffiti, die schnell beseitigt werden konnten. An eine Zerstörung wie an diesem Wochenende kann sich die Moritzburgerin allerdings nicht erinnern. "Das ist schon echt heftig", kommentiert sie das Ausmaß der Zerstörungen.

Besonders bestürzt zeigt sie sich davon, dass Bücher aus der rege genutzten Büchertelefonzelle des Platzes als Brennmaterial verwendet wurden. Auch die Aufbewahrungskiste für die Schachfiguren und ein Insektenhotel hätten die Verursacher zerstört, um unter einem Spielturm des Klettergerüsts zu zündeln. Noch am Sonnabend habe das Feuer geschwelt und gelöscht werden müssen, so Silvia Mehlich.

Wie hoch der Schaden an dem Spielplatz ist, vermag sie nicht einzuschätzen. Auch was mögliche Täter angeht, möchte sie nicht spekulieren. Ihr sei aber von mehreren Moritzburgern zugetragen worden, dass am Freitag Jugendliche in Richtung des Platzes gezogen sein sollen. Es gebe auch Berichte über nächtlichen Krach, der von der Spielfläche her kam.

Wer für die Schäden an dem Spielplatz verantwortlich ist, soll nun die Polizei herausfinden: Die Gemeinde als Eigentümerin des Platzes hat laut Silvia Mehlich bereits Anzeige erstattet, Beamte seien auch schon mit Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos) vor Ort gewesen. Über seine Facebook-Seite ruft der Verein mögliche Zeugen auf, sich mit Hinweisen an die Ermittler zu wenden.

Benutzbar ist die beliebte Spielfläche demnach wohl bis auf Weiteres nicht: Es soll zu Beginn der neuen Woche zunächst eine Sicherheitsüberprüfung mit dem Tüv geben. (SZ/ewe)

Hinweise an das Meißner Polizeirevier unter 03521 4720.