SZ + Radebeul
Merken

Von Pferden und Menschen

In Moritzburg startet am Sonntag das 10. Bildhauersymposium. Der veranstaltende Verein hat diesmal ein Thema gewählt, das kaum besser zum Ort passen könnte.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Beim Symposium 2019 wurde im Gelände von Adams Gasthof gearbeitet. Diesmal befindet sich die Freiluft-Werkstatt der Künstler nicht weit davon entfernt. Gleich hinter der Hecke, neben der Reithalle des Landgestüts.
Beim Symposium 2019 wurde im Gelände von Adams Gasthof gearbeitet. Diesmal befindet sich die Freiluft-Werkstatt der Künstler nicht weit davon entfernt. Gleich hinter der Hecke, neben der Reithalle des Landgestüts. © Arvid Müller (Archiv)

Moritzburg. Sie ist inzwischen zu einer guten Tradition in Moritzburg geworden. Die Bildhauerwerkstatt, zu der sich in der Regel im Abstand von zwei Jahren Bildhauerinnen und Bildhauer treffen, um unter freien Himmel neue Kunstwerke entstehen zu lassen. Das erste internationale Bildhauersymposium fand 2002 in der Gemeinde statt. Meist wurden von den Veranstaltern des gleichnamigen Vereins neun oder zehn Künstler aus allen Herren Länder eingeladen. Gearbeitet wurde in den Jahren unter anderem am Schlossteich, am Fasanenschlösschen, am Roten Haus in Friedewald und auf dem Schlossparkplatz. Die entstandenen Arbeiten sind an vielen Orten in der Großgemeinde zu finden.

Ihre Angebote werden geladen...