SZ + Radebeul
Merken

Wechsel im Kollwitz-Haus Moritzburg

Sabine Hänisch leitete den Gedenkort seit der Öffnung 1995. Nun übernimmt Anke Rödel. Sie hat schon einmal hier gearbeitet. Die Erwartungen sind groß.

Von Sven Görner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anke Rödel an ihrem neuen Arbeitsort. Die gebürtige Dresdnerin ist seit dem Monatsanfang die Leiterin des Käthe-Kollwitz-Hauses Moritzburg. Der einstige Rüdenhof ist der Sterbeort der bedeutenden Grafikerin und Malerin.
Anke Rödel an ihrem neuen Arbeitsort. Die gebürtige Dresdnerin ist seit dem Monatsanfang die Leiterin des Käthe-Kollwitz-Hauses Moritzburg. Der einstige Rüdenhof ist der Sterbeort der bedeutenden Grafikerin und Malerin. © Arvid Müller

Moritzburg. Es ist ein nahtloser und geordneter Übergang. Das ist gut so. Denn Aufregung gab es um das Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg seit einem Dreivierteljahr schon reichlich. Zu der vom Freundeskreis organisierten Lesung anlässlich des 154. Geburtstages von Käthe Kollwitz war Sabine Hänisch in der vergangenen Woche noch einmal in ihrer langjährigen Wirkungsstätte. Ihr letzter offizieller Arbeitstag als Geschäftsführerin der Stiftung und Leiterin der Gedenkstätte war der 30. Juni.

Ihre Angebote werden geladen...