SZ + Radebeul
Merken

Wie will Moritzburg seine Schulden loswerden?

Im nächsten Monat läuft die Zinsbindung für einen Kredit ab, der aus den 1990ern stammt. Im Rat wurde jetzt diskutiert, was mit der Restschuld werden soll.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Moritzburg hat seit der Wende viel investiert. Vor allem auch in die Abwasserentsorgung und andere Infrastrukturprojekte. Ohne Kredite ging das nicht.
Moritzburg hat seit der Wende viel investiert. Vor allem auch in die Abwasserentsorgung und andere Infrastrukturprojekte. Ohne Kredite ging das nicht. © Norbert Millauer (Symbolfoto)

Moritzburg. In vielen Kommunen ist das Umschulden von Krediten eher ein formaler Akt. Von der Kämmerei werden Zinsangebote für eine neue Laufzeit eingeholt und - wenn es der Haushalt zulässt - bei Ablauf der aktuellen eine Sondertilgung geleistet. Die Räte stimmen dem zu, womit das Thema für die nächsten Jahre zu den Akten gelegt ist.

Ihre Angebote werden geladen...