merken

Radebeul

Moritzburger Königsweg im Titelkampf

Dieser Weg wurde zur Kür Deutschlands schönster Wanderwege nominiert.

Der Moritzburger Königsweg führt auch am Fasanenschlösschen vorbei.
Der Moritzburger Königsweg führt auch am Fasanenschlösschen vorbei. © Arvid Müller (Archiv)

Moritzburg. Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands schönste Wanderwege“ in den Kategorien Mehrtagestouren sowie Tages- und Halbtagestouren.

Bereits zum 16. Mal richtet das Wandermagazin die Publikumswahl aus. 63 Wege aus ganz Deutschland haben sich beworben. Davon stehen nun zehn Mehrtagestouren und 14 Tages- und Halbtagestouren im finalen Rennen um den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2020“. In der Kategorie der Tages- und Halbtagestouren wurde mit dem Königsweg in Moritzburg nun auch ein Wanderweg in der Moritzburger Kulturlandschaft nominiert.

Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

„Der Königsweg ist unser beliebtester Wanderweg hier in Moritzburg und hat wirklich viele Höhepunkte zu bieten“, sagt Gundula Bleul, die Geschäftsführerin der Kulturlandschaft Moritzburg GmbH, zur Nominierung.

Der Titelkampf hat übrigens bereits begonnen. Bis zum 30. Juni kann jeder im Online-Wahlstudio unter dieser Adresse im Internet für seinen Favoriten abstimmen.

Wahlkarten in Form von Postkarten zur analogen Stimmabgabe werden gerade erstellt und sind ab Ende Februar in der Moritzburg Information und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen von Moritzburg und Umgebung erhältlich. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul und Umgebung lesen Sie hier.