Löbau
Merken

Ihre Motive sind jetzt preisgekrönt

Zur größten Amateur-Fotoschau in Sachsen haben sich viele Fotografen beteiligt. Zwei konnten sich in Bernstadt besonders freuen. Auch Fotografen aus Görlitz und Niesky waren dabei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Chani Leonie Kuhlmann (Jugend) und Rüdiger Schulz (Erwachsene) sind die diesjährigen Sieger beim Fotowettbewerb.
Chani Leonie Kuhlmann (Jugend) und Rüdiger Schulz (Erwachsene) sind die diesjährigen Sieger beim Fotowettbewerb. © Fototeam Bernstadt

Das sind die Gewinner

Erst haben ihre eingereichten Fotos begeistern können, nun mussten sie selbst vor die Kamera: Chani Leonie Kuhlmann (Jugend) und Rüdiger Schulz (Erwachsene) sind mit ihren Motiven "Biken durch den Herbst" und "Der Gartenfreund" die diesjährigen Publikums-Sieger bei Sachsens größter Amateur-Fotoschau im Stadthaus Bernstadt vom 10. bis 19. Januar geworden.

Der Zittauer hat für sein Bild etwas Geduld gebraucht. Als Rüdiger Schulz im Garten war, sah er die Maus zwischen den Frühbeeten, holte Foto und Teleobjektiv und legte sich auf dem Gartenweg auf die Lauer. Nach etwa 20 Minuten lugte die Maus hervor - und der Zittauer drückte auf den Auflöser.

Zufrieden mit der 17. Bernstädter Fotoausstellung ist auch der Veranstalter. Das zeigt sich schon in der Beteiligung: 84 Teilnehmer reichten ihre Bilder ein, darunter 14 Jugendliche - und damit so viel wie noch nie. Sie kamen aus dem Raum Niesky, Bautzen, Rothenburg, Neschwitz, Bischofswerda, Wilthen, Löbau, Zittau und Görlitz. Über 200 Fotos konnten gezeigt werden. "Das Niveau und die Motive der ausgestellten Bilder faszinierte viele Besucher und brachte sie teilweise zum Staunen und in intensive Gespräche", berichtet das Fototeam. 

Zu den Wochenenden erlebte der Veranstalter nach eigenen Angaben einen regelrechten Besucheransturm. Auch die angebotenen Höhepunkte wie Fotoschule und das Konzert von Andreas Braun und Petra Fischer seien sehr gut besucht gewesen und brachten die Räume teilweise zum Platzen, teilt er mit. Und so war der Saal auch zur Preisverleihung am Sonntag voll. "Der Bekanntheitsgrad  ist weiter gestiegen und hat einen sehr guten Ruf bei der Bevölkerung und den Hobbyfotografen der Region."

Jugend bis 14 Jahre:

  • 1. Platz: "Biken durch den Herbst" (200 Punkte) von Chani Leonie Kuhlmann
  • 2. Platz: "Eiskönigin" (146 Punkte) von Alina Schulz
  • 3. Platz: "Schloß Neuburg" (98 Punkte) von Marco Otto
1. Platz Jugend
1. Platz Jugend © Fototeam Bernstadt

Erwachsene:

  • 1. Platz: "Der Gartenfreund" (93 Punkte) von Rüdiger Schulz
  • 2. Platz: "Freundschaft" (69 Punkte) von Caroline Matthes
  • 3. Platz: "Böhmischer Nebel" (67 Punkte) von Sylvia Meusel
1. Platz Erwachsene
1. Platz Erwachsene © Fototeam Bernstadt

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Oberland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier