Bautzen
Merken

Motorradfahrer schwer verletzt

Nach einem Sturz muss ein 24-Jähriger mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Das und mehr im Polizeibericht.

Teilen
Folgen
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Räckelwitz. Ein schwerer Unfall hat sich Dienstagabend in der Rosenthaler Straße ereignet. Ein 24-Jähriger war mit einer KTM in Richtung Schmeckwitz unterwegs. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und anschließend zu Fall. Ob ein anderes Fahrzeug oder Wild an dem Unfall beteiligt war, wird nun geprüft. Bei dem Sturz zog sich der Kradfahrer schwere Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte den jungen Mann in ein Krankenhaus. Die KTM landete in einer Hecke. Kameraden der Feuerwehr schnitten sie frei. Der Schaden an der Maschine lag bei 2.000 Euro. 

Jungbäume gefällt

Königsbrück. Zwei Jungbäume sind in den vergangenen Tagen in Königsbrück einem Baumfrevler zum Opfer gefallen. Am 7. und 9. Oktober  fällten sie in der Gartenstraße beziehungsweise An der Bleiche drei Meter hohe Bäume mittels Beil oder Axt. Der Wert des Ahornbaumes an der Gartenstraße sowie des Lindenbaumes An der Bleiche belief sich auf jeweils rund 300 Euro. Wer kann Hinweise dazugeben? Zeugen werden gebeten sich an das Polizeirevier Kamenz, Telefon 03578 352 - 0,  zu wenden.

Gasflaschen gestohlen

Schwepnitz. Gleich zwei Mal haben bislang Unbekannte in den vergangenen Tagen von einem umfriedeten Firmengelände an der Dresdner Straße in Schwepnitz Gasflaschen entwendet. Die Flaschen waren untereinander mit einer Kette verbunden und mit einem Vorhängeschloss gesichert. Dieses öffneten die Täter gewaltsam. In der Nacht zu Sonntag ließen die Langfinger acht Fünf-Kilogramm-Flaschen mit Gas mitgehen. In der Nacht zu Dienstag verschwanden dann erneut drei Elf-Kilogramm-Gasflaschen.

Einbrecher im Büro

Kamenz. In die Büroräume eines Kamenzer Unternehmens an der Elsa-Brändström-Straße sind Unbekannte in der Nacht zu Dienstag eingebrochen. Dabei verschafften sie sich zuerst gewaltsam Zugang zu einem Mehrfamilienhaus und im Anschluss zu einem Büro. Aus der Schublade eines Schreibtisches nahmen die Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag mit. Auch die angrenzende Wohnung betraten die Einbrecher unberechtigt und stahlen eine Geldbörse aus einem Schubfach. Der Diebstahlschaden wird auf circa 180 Euro geschätzt, der Sachschaden lag bei rund 1.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren an beiden Tatorten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. 

Skoda gestohlen

Demitz-Thumitz. In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Demitz-Thumitz einen Skoda gestohlen. Der graue Octavia stand an der August-Bebel-Straße und hatte laut Eigentümer noch einen Wert von kanpp 5.000 Euro. Die Polizei fahndet international nach dem Wagen. Mit den Ermittlungen befasst sich die Soko Kfz.