merken

Bautzen

Muckestraße wird Ende der Woche fertig

Nun liegt der neue Kanal in der Straße. Nach zweieinhalb Monaten sind die Bauarbeiten fast beendet. 

© dpa

Bautzen. Die Absperrungen stehen noch, aber die Baufahrzeuge sind schon alle weg. Dennoch wird die Dr.-Ernst-Mucke-Straße zwischen Postplatz und Wallstraße erst Ende dieser Woche wieder freigegeben. „Die Baumaßnahme liegt damit genau im geplanten Zeitfenster“, sagt Rathaussprecher André Wucht. Seit Mitte Juni war der Straßenabschnitt Baustelle. Leitungen wurden verlegt, ein Abwasserkanal und der Asphalt erneuert. Am Montag sei nun die Abnahme erfolgt, so Wucht. „Bis zur Verkehrsfreigabe müssen aber noch Leistungen erbracht werden. Beispielsweise fehlen noch die Markierungen auf der Fahrbahn, und an einigen Stellen müssen Bordsteine noch an das notwendige Gefälle angepasst werden. Diese Restarbeiten werden zum Ende dieser Woche abgeschlossen.“ (SZ/MSM)

Görlitz – Immer eine Reise wert

Die Stadt Görlitz wird von vielen als „Perle an der Neiße“ oder „schönste Stadt Deutschlands“ bezeichnet. Warum? Das erfahren Sie hier.