Dippoldiswalde
Merken

Triebwagen-Vielfalt in Altenberg

In der Bergstadt gab es vor Kurzem ein ungewöhnliches Treffen. Das dürfte Eisenbahnfans gefallen haben.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Drei unterschiedliche Triebwagen in Altenberg.
Drei unterschiedliche Triebwagen in Altenberg. © Jörg Müller

Dieses Foto dürfte die Herzen von Eisenbahnfans höher schlagen lassen. Aufgenommen wurde es vom Schlottwitzer Jörg Müller am Sonnabend. Ihm ist es gelungen, drei unterschiedliche Triebwagen gemeinsam am Altenberger Bahnhof zu fotografieren. Rechts steht der Desiro, der aus Heidenau eintraf. In der Mitte ist ein MRB Regio-Shuttle zu sehen, der für den Einsatz am Montag abgestellt worden ist. Und links  steht  die "Luisa" der Freiberger Eisenbahn, welche am Sonnabend zwischen Dresden und Altenberg zum Einsatz kam. 

"Ob es solch ein buntes Treiben nochmals zu sehen geben wird?", fragt sich Jörg Müllers Sohn, der Eisenbahnexperte Stefan Müller. Der junge Mann hat über die Müglitztalbahn ein Buch verfasst und kennt sich mit deren Geschichte aus. "Eine derartige Fahrzeugvielfalt gab es zuletzt 2000/2001. Damals wurden die Lok-bespannten Züge durch Triebwagen abgelöst. Weil die aber immer wieder ausfielen, mussten Lokomotiven mit Wagen beziehungsweise alte Triebwagen aus Zeiten der Deutschen Reichsbahn kurzfristig einspringen.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.