SZ + Zittau
Merken

"Müllfahrer ist doch kein schlechter Beruf"

Jörg Neumann war in der DDR Berufssoldat. Ein Überlaufen zum Klassenfeind wäre für den Zittauer nie infrage gekommen.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Neumann arbeitet bei der Müllabfuhr in Lawalde. Der 52-jährige Zittauer hatte eine ganz andere Karriere geplant.
Jörg Neumann arbeitet bei der Müllabfuhr in Lawalde. Der 52-jährige Zittauer hatte eine ganz andere Karriere geplant. © Matthias Weber

Karriere? Das Wort hat es nicht gegeben für Jörg Neumann. In der DDR hieß das "Laufbahn". Neumanns Bahn sollte so laufen: Berufsunteroffizier bei der Nationalen Volksarmee, verpflichtet für zehn Jahre, Dienstort Strausberg bei Berlin, technisches Personal auf dem Schießplatz. Später Verpflichtung für weitere 25 Jahre, irgendwann Leiter des Schießplatzes. "Das war der Plan", sagt der 52-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...