Merken

Murmeln im Mund ...

Kleinkinder nehmen oft Dinge in den Mund. Bis zu einem bestimmten Alter ist das normal - später kann es krankhaft sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© pixabay.com/Alexas_Fotos (Symbolfoto)

Köln. Kleine Kinder nehmen gerne alles in den Mund, was irgendwo herumliegt - und schlucken es manchmal auch. Auslöser dafür ist meist schlichte Neugier, erklärt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Grundsätzliche Sorgen müssen sich Eltern deswegen nicht machen. Sie sollten aber darauf achten, dass keine gefährlichen Kleinteile herumliegen, und regelmäßig den Mund der Kleinen kontrollieren.

Wenn Kinder nach dem dritten Geburtstag weiter Bausteine, Murmeln oder andere Gegenstände verschlucken, sollten Eltern allerdings genau hinsehen. Denn hinter diesem Verhalten verbirgt sich womöglich eine Störung, das sogenannte Pica-Syndrom. Betroffen davon sind vor allem Kinder mit Entwicklungsstörungen wie Autismus oder einer geistigen Behinderung. Eventuell lässt sich in solchen Fällen mit Medikamenten oder einer Verhaltenstherapie gegensteuern.

In seltenen Fällen kann Auslöser des ungewöhnlichen Essverhaltens auch Mangelernährung sein. Die Kinder bekommen dann zum Beispiel nicht genug von bestimmten Mineralien. Deswegen haben sie das Verlangen, etwa Sand oder Lehm zu essen. (dpa)