Museumstag zur Saisoneröffnung

Sagar. Am Ostersonntag, dem 21. April, wird im Handwerk-&-Gewerbe-Museum Sagar die neue Ausstellungssaison eröffnet. „Von 10 bis 18 Uhr werden regelmäßige Führungen angeboten, wobei alle funktionsfähigen Maschinen in Aktion zu erleben sind und dem Schmied bei seiner Arbeit zugeschaut werden kann“, teilt Egbert Feuerriegel vom Förderverein Museum Sagar e. V. mit.
Es ist auch möglich, unter fachlicher Anleitung selbst Ostereier zu gestalten. Die Waldschule des Staatsbetriebs Sachsenforst ist vor Ort und vermittelt Wissenswertes über das Leben im Wald.
In der Schuhmacherwerkstatt wird wieder demonstriert, wie in aufwendiger Arbeit ein Schuh entsteht. Auch die Kunst des Zinngießens wird präsentiert.
Frisch aus der „Holzschmiede“
„Besonders freut es uns, dass wir die alte, in die Jahre gekommene Schutzhütte durch eine neue sehr ansehnliche aus der «Holzschmiede» des Holzkünstlers Mathias Möbius aus Weißkeißel ersetzen konnten“, berichtet Egbert Feuerriegel. Selbstverständlich wird an diesem Tag durch das Team des Fördervereins und seine Helfer für das leibliche Wohl gesorgt sein, es gibt „Gekochtes, Gegrilltes, Gebackenes und Gebrautes“. „Also, liebe interessierte Gäste, sparen Sie sich das Mittagessenkochen, kommen Sie zahlreich am Ostersonntag ins Handwerk-&-Gewerbe-Museum Sagar und bringen sie schönes Wetter mit“, lädt Egbert Feuerriegel ein. (red/hl)