merken
Döbeln

Musiker stellen Pläne für die Villa Bauch vor

Das passiert zunächst im Kreis geladener Gäste beim Neujahrsempfang. Ist der nötige Förderverein gegründet, geht dieser sicher öfter auf Werbetour.

In guter Erinnerung ist den Roßweinern das erste Benefizkonzert, das im vorigen Sommer in der Villa Bauch stattfand.
In guter Erinnerung ist den Roßweinern das erste Benefizkonzert, das im vorigen Sommer in der Villa Bauch stattfand. © Lars Halbauer

Roßwein. Zum Neujahrsempfang am 10. Januar hat Bürgermeister Veit Lindner (parteilos) ein buntes Programm vorbereitet. Die geladenen Vertreter aus Wirtschaft und Kommunalpolitik, von Vereinen und ehrenamtlichen Hilfsorganisationen können sich auf Musik für die Ohren, kleine Köstlichkeiten für den Gaumen und eine Zukunftsvision freuen, die ebenso nach dem Geschmack vieler Roßweiner sein dürfte.

Mitglieder des Ensemble Nobiles, zu denen auch der ehemalige Marbacher Lukas Lomtscher gehört, haben vor, die Villa Bauch an der Gersdorfer Straße zu neuem Leben zu erwecken. Der ehemalige Wohnsitz des Textilfabrikanten Bauch steht schon seit Jahren leer. Allerdings würde er sich von der Raumteilung her anbieten, um Musikern in einer Art Musikakademie die Möglichkeiten zum Lernen, zum Weiterentwickeln und zum Kreativsein zu geben. 

Anzeige
Ihr Geschäft soll bekannter werden? Los gehts!
Ihr Geschäft soll bekannter werden? Los gehts!

Führen Sie Ihr Geschäft mit Werbung auf sächsische.de zu einer Erfolgsgeschichte. Wir helfen Ihnen dabei!

Auch Musikproduktionen wie CD-Aufnahmen wären denkbar. Doch gerade dafür muss im Haus einiges umgebaut werden. Die allerersten Entwürfe sehen dafür ein behutsames Vorgehen vor. Denn der Charakter des Hauses mit einer innenliegenden Treppe und einer Art Umlauf zu den sternenförmig angeordneten Zimmern im ersten Obergeschoss soll genauso erhalten bleiben wie die beeindruckende Akustik und der Stil des Gebäudes.

Mit ihren Plänen stehen die Musiker noch ziemlich am Anfang. Musikinteressierten Roßweinern haben sie davon bei einem ersten Benefizkonzert in der Villa im vergangenen Sommer schon erzählt. „Wir sind derzeit damit beschäftigt, einen Verein zu gründen, der auch Spenden entgegennehmen kann“, sagt Lukas Lomtscher. 

Weiterführende Artikel

Roßwein: Förderverein für Villa Bauch gegründet

Roßwein: Förderverein für Villa Bauch gegründet

Der kleine Kreis hat Visionen und geht die ersten Schritte, um sie umzusetzen. Ziel ist: Die Immobilie erhalten und nutzen.

Riesiges Interesse an Vision für Villa Bauch

Riesiges Interesse an Vision für Villa Bauch

Die Veranstalter sind vom Zuspruch völlig überrascht. Besucher legen mit Spenden Grundstock für Millionen-Investition.

Nobiles singt in der Villa Bauch

Nobiles singt in der Villa Bauch

Die Fabrikantenvilla soll für Kultur wiederbelebt werden. Der Auftakt am Donnerstag verspricht ein Genuss für Ohren und Augen zu werden.

Dabei seien einige Hürden zu nehmen. Eine betreffe die Satzung. „Daher werden wir den Verein zum Neujahrsempfang noch nicht gegründet haben“, so der Nobiles-Sänger. Gibt es den, dann werden die Förderer so manches Mal in Roßwein und ganz Sachsen unterwegs sein, um für das Projekt zu werben. Für den Umbau sind mehrere Millionen Euro nötig.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln