Harthaer Musikfest abgesagt

Das Coronavirus legt nach und nach auch das öffentliche Leben in der Region Döbeln lahm. Nach den Absagen von Großveranstaltungen in Dresden, Chemnitz und Leipzig folgte am Mittwoch nun auch die Absage des Musikfestes der Milkauer Schalmeien in der HarthArena. Geplant war dies für den 18. April.
Zur Mitgliederversammlung am vergangenen Sonnabend sei gemeinsam der Entschluss gefasst worden, sagte Vereinschef Holger Müller am Mittwoch. Zwar hätte der Verein schon viel Geld in die Vorbereitung und die Werbung gesteckt, doch die Gesundheit der Leute stehe im Vordergrund, so Müller.
Einige Besucher haben bereits im Vorverkauf Karten erworben. Laut Müller können diese an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Die Kunden erhalten dann ihr Geld zurück. Diejenigen, die sich online eine Karte gesichert haben, werden von den Vereinsmitgliedern über die Absage informiert.
Der stagnierende Vorverkauf habe die Vereinsmitglieder ins Grübeln gebracht. Die Absage erfolge bereits jetzt, bevor die heiße Phase der Vorbereitung anlaufe, meinte Müller. Die Rückmeldungen der Fans bisher seien positiv gewesen.
Eine behördliche Anordnung, die die Durchführung der Veranstaltungen untersagt, gibt es im Landkreis Mittelsachsen bisher nicht. „Grundsätzlich empfehlen wir größere Menschenansammlungen zu vermeiden“, so Amtsärztin Dr. Annelie Jordan. Bei kleineren Gruppenansammlungen sollte auf eine gute Belüftung der Räume und die Hygiene geachtet werden.
Bürger mit Fragen bezüglich des Coronavirus können sich im Landratsamt unter der Telefonnummer 03731 7996249 melden.
Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per Email.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.
Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.