Deutschland & Welt
Merken

Mutmaßlicher CIA-Mossad-Agent getötet

Mahmud M. soll an der Ermordung des iranischen Generals Ghassem Soleimani beteiligt gewesen sein. Am Montag wurde er hingerichtet.

Teilen
Folgen
Der hochrangige iranische General Ghassem Soleimani ist im Januar durch US-Drohnen ermordet worden. Nun ist im Iran einer der mutmaßlich Beteiligten hingerichtet worden.
Der hochrangige iranische General Ghassem Soleimani ist im Januar durch US-Drohnen ermordet worden. Nun ist im Iran einer der mutmaßlich Beteiligten hingerichtet worden. © Office of the Iranian Supreme Leader/AP/dpa (Archiv)

Teheran. Ein mutmaßlicher iranischer CIA- und Mossad-Spion ist im Iran hingerichtet worden. Mahmud M. soll den Geheimdiensten in den USA und in Israel militärische Informationen geliefert haben, erklärte die Presseabteilung der Justizbehörde nach Angaben der staatliche Nachrichtenagentur Irna in Teheran. Das Todesurteil wurde nach Justizangaben am Montagmorgen vollstreckt. 

Mahmud M. soll die Amerikaner auch über die Aufenthaltsorte von General Ghassem Soleimani und anderen iranischen Kommandeuren informiert haben. Soleimani war im Januar dieses Jahres in der irakischen Hauptstadt Bagdad bei einem US-Angriff getötet worden. (dpa)