SZ + Deutschland & Welt
Merken

Das Mädchen, das die Zukunft retten will

Muzoon Almellehan kämpft um bessere Bildung für Kinder in Kriegsgebieten. Im Februar erhält sie den 11. Internationalen Friedenspreis „Dresden-Preis“.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Die Syrerin Muzoon Almellehan, die inzwischen in Großbritannien lebt, wurde 2017 mit 19 Jahren die bis dahin jüngste Unicef-Sonderbotschafterin.
Die Syrerin Muzoon Almellehan, die inzwischen in Großbritannien lebt, wurde 2017 mit 19 Jahren die bis dahin jüngste Unicef-Sonderbotschafterin. © dpa

Von Heidrun Hannusch

Für ein paar Minuten dämpft Muzoon ihre Stimme auf Tischlautstärke und lächelt entschuldigend: „Oh, ich spreche wieder zu laut.“ Bis sie erneut in den Ton verfällt, den sie gewohnt ist, seit sie 14 war. Als sie sich entschloss, kämpfen zu wollen. Und begriff: Wer gehört werden will, darf nicht leise sein.

Ihre Angebote werden geladen...