Merken

Nach Brand: Spendenkonto eröffnet

Viele Menschen nehmen Anteil am Schicksal der Familie Reinwardt. Um ihren Friseursalon zu retten, hilft nun die Stadt Leisnig.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Leisnig. Am Dienstag hat sich Antje Reinwardt noch einmal in ihrem abgebrannten Haus an der Colditzer Straße 4 in Leisnig umgesehen: „Im Privatbereich ist nichts mehr zu retten.“ Auch vom Salon „Elite“ sei kaum mehr etwas übrig. Die gesamte Technik, Lockenwickler und andere Utensilien, die ein Friseur beziehungsweise eine Kosmetikerin zum Arbeiten benötigt, sind dem Feuer beziehungsweise Löschwasser zum Opfer gefallen. „Die Mitarbeiter konnten rein, um ihre persönlichen Sachen zu holen, Scheren zum Beispiel. Vielleicht ist noch ein kleiner Teil der Waren zu retten, mehr aber auch nicht“, sagt Friseurmeisterin und Ladeninhaberin Antje Reinwardt.

Die Spendenbereitschaft ist indes ungebrochen. Viele Menschen nehmen Anteil. „Sachspenden benötigen wir keine mehr. Wir haben die nötigsten Sachen zum Leben, Spielzeug und Kleidung fürs Baby haben wir auch genügend bekommen“, sagt die werdende Mutter.

Die Stadt Leisnig hat nun ein Spendenkonto für die Familie eingerichtet, auf das Geld überwiesen werden kann. Ganz wichtig ist dabei der Verwendungszweck „Brandopfer Colditzer Straße 4“. Geld helfe der Familie jetzt am meisten. „Wir brauchen die finanziellen Mittel, um den Ersatzsalon zu betreiben“, sagt Antje Reinwardt. Sie wolle unbedingt vermeiden, dass sie eine ihrer 16 Angestellten entlassen muss. Für sie habe sie beim Arbeitsamt einen Antrag auf Kurzarbeit gestellt. „Wir hoffen, dass unsere Kunden uns treu bleiben. Wir bemühen uns, einen Friseurcontainer – wie es sie nach dem Hochwasser gab – zu bekommen, um so schnell wie möglich weitermachen zu können“, ergänzt die Inhaberin. (sol)

Spenden gehen an: Stadt Leisnig; IBAN: DE96 8605 5462 0034 9200 01; BIC: SOLADES1DLN; Bank: Kreissparkasse Döbeln, Verwendungszweck: Brandopfer Colditzer Straße 4.