Sachsen
Merken

Nach Unwetter: Straße im Kirnitzschtal frei

Nach den Erdrutschen am Freitagabend im Kirnitzschtal ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die Bahnen fahren wieder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntagmorgen konnte die Kirnitzschtalbahn wieder fahren.
Am Sonntagmorgen konnte die Kirnitzschtalbahn wieder fahren. © Marko Förster

Nach 36 Stunden Zwangspause aufgrund von Erdrutschen im Zuge eines Unwetters fährt die Kirnitzschtalbahn in der Sächsischen Schweiz wieder planmäßig. "Um 8.18 Uhr ging es los", sagte eine Mitarbeiterin des Regionalverkehr-Servicebüros im Nationalparkbahnhof Bad Schandau am Sonntag.

© dpa

Die Straße durch das Tal sei bereits seit Samstagabend wieder für Pkw befahrbar, allerdings mit Tempolimit. "Sie ist noch durch Schlammreste verschmutzt." Zwischen dem Zeltplatz Ostrauer Mühle und dem Forsthaus waren durch Starkregen am Freitagabend Erdmassen abgerutscht und hatten sich bis zu einem Meter hoch über Schienen und Fahrbahn ergossen.

© dpa


Auf der knapp acht Kilometer-Strecke entlang des gleichnamigen Flüsschens verkehrt seit 1898 eine Bahn durch das Felstal. Auch Hollywood-Star Kate Winslet fuhr schon in der früheren Straßenbahn, als Schaffnerin Hanna Schmitz beim Dreh für "Der Vorleser".(dpa)