SZ + Bautzen
Merken

Dieses Haus in Bautzen braucht fast keine Heizung

Das Passivhaus von Jerzy Timm beheizt sich vor allem aus Wärmequellen, die ohnehin da sind und nichts kosten. Wie das funktioniert und welche Vorteile es hat.

Von David Berndt
 6 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Solaranlage könnte Jerzy Timm (l.) den Strombedarf seines Passivhauses in Bautzen mehr als decken. Noch muss er aber alles ins Netz einspeisen. Laut Planer Matthias Medack ist die Anlage auch nachhaltig, aber kein Kriterium fürs Passivhaus.
Mit der Solaranlage könnte Jerzy Timm (l.) den Strombedarf seines Passivhauses in Bautzen mehr als decken. Noch muss er aber alles ins Netz einspeisen. Laut Planer Matthias Medack ist die Anlage auch nachhaltig, aber kein Kriterium fürs Passivhaus. © ronaldbonss.com

Bautzen. Wer schon mal im Laden von Intersport Timm in Bautzen war, hat vielleicht bemerkt, dass keine Heizkörper zu sehen sind. Im Zeitalter von Wand- und Fußbodenheizung mag das nicht überraschen, doch auch die gibt es hier nicht. Das Passivhaus nutzt andere Mittel, um zu heizen und auch zu kühlen.

Ihre Angebote werden geladen...