SZ + Zittau
Merken

"Mit dem Rad fahren, spart Zeit"

Dirk Spitzner, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Zittau, ist nur zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs - sogar bei Urlaubsreisen.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Spitzner setzt sich generell für Umweltbelange ein.
Dirk Spitzner setzt sich generell für Umweltbelange ein. © Rafael Sampedro

"Im Alltag bewege ich mich zu Fuß, mit dem Rad (hauptsächlich) oder dem öffentlichen (Nah)Verkehr fort. Mit dem Rad spart man sogar Zeit, wie eine einfache Rechnung verdeutlicht, wenn man für den Arbeitsweg mit dem Rad 20 Minuten benötigt und mit dem Auto zehn: Auf den ersten Blick verliert man 20 Minuten. Zieht man dazu eine täglich empfohlene Stunde Bewegung hinzu, so hat man schon 40 Minuten weg, braucht also nur noch 20 Minuten weiterer Bewegung. Der Autofahrer benötigt diese Stunde Bewegung zusätzlich zur Fahrzeit. Mit dem Rad spart man also 20 Minuten am Tag!

Ihre Angebote werden geladen...