SZ + Görlitz
Merken

Görlitz setzt auf die grüne Mittagsbox

Mit dem Kochwerk fing es an: Inzwischen haben insgesamt sieben Essensanbieter die grünen Pfandbehälter - und viele Mittagskunden nehmen das gern an.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Sarfert vom Kochwerk am Demianiplatz war der Erste, der die Boxen in Görlitz verwendete.
Sebastian Sarfert vom Kochwerk am Demianiplatz war der Erste, der die Boxen in Görlitz verwendete. © Martin Schneider

Sebastian Sarfert war in Görlitz der Vorreiter. Kaum war die Pandemie ausgebrochen und mit ihr der erste Lockdown, gab es ab Mai 2020 in Sarferts Restaurant Kochwerk die grünen Pfandboxen von Contacto. „Wir hatten schon vorher Einwegboxen benutzt und als im Lockdown klar war, die Leute nehmen das Essen mit, weil sie es nicht vor Ort einnehmen dürfen, wollten wir eine Mehrweglösung“, sagt Sarfert, der das Kochwerk - ein veganes Bistro und eine Kochschule - seit drei Jahren am Demianiplatz betreibt.

Ihre Angebote werden geladen...