Sachsen
Merken

Neu mit jedem Abo: Mehr Wald für Sachsen

Mit jedem neuen Sächsische.de-Abo spenden wir ab sofort Pflanzung und Pflege eines neuen Baums in Sachsen. Welche Wald-Projekte profitieren und wie das Ganze funktioniert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Mehr Wald für Sachsen. Mit jedem neuen Abo stiftet Sächsische.de in den nächsten Wochen einen neuen Baum.
Mehr Wald für Sachsen. Mit jedem neuen Abo stiftet Sächsische.de in den nächsten Wochen einen neuen Baum. © SZ

Dem Wald in Sachsen geht es nicht gut. Klimawandel und Dürre, Stürme und Schädlinge haben ihn in den vergangenen Jahren in einen Zustand versetzt, den Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) noch vor einigen Wochen als "besorgniserregend" bezeichnet hat.

Doch es gibt Initiativen, Sachsen aufzuforsten, den Waldanteil nachhaltig zu erhöhen und mehr Mischwälder anzupflanzen. Das hilft dabei, Ökosysteme neu aufzubauen oder zu schützen und den Anteil von Kohlendioxid in unserer Luft zu senken.

Stiftung Wald für Sachsen pflanzt neue Bäume

Schon seit 1996 kümmert sich zum Beispiel die Stiftung Wald für Sachsen darum, Wälder in Sachsen umzubauen, aufzuforsten und zu erweitern. So werden etwa Mischwälder gefördert, Kahlflächen aufgeforstet oder bestehende Wälder umgebaut.

Mit jedem neuen Abo von Sächsische.de wird in den kommenden Wochen ein Baum für Sachsen gekauft, gepflanzt und fünf Jahre lang gepflegt. Hier können Sie das Abo direkt abschließen.

Über die aktuellen Projekte der Stiftung haben wir mit dem Geschäftsführer der Stiftung, Forstingenieur Henrik Lindner, gesprochen.

Wo gibt es aktuell Waldprojekte der Stiftung in Sachsen?

Unsere Projekte sind über ganz Sachsen verteilt, weil unsere Stiftung für den gesamten Freistaat zuständig ist. Gerade befinden wir uns mitten in der Pflanzzeit und haben deshalb eine Menge zu tun. Die ersten 25 Jahre hat unsere Stiftung nur Waldmehrungsprojekte unterstützt. Das bedeutet, dass neue Waldflächen angepflanzt wurden. Seit diesem Jahr kümmern wir uns auch um die Wiederbewaldung von Kahlflächen, die durch Dürre, den Borkenkäfer oder Stürme entstanden sind.

Wie viele Bäume hat die Stiftung schon gepflanzt?

Die Stiftung Wald für Sachsen hat seit 1996 rund 5 Millionen Bäume gepflanzt. Dadurch sind in Sachsen rund 1.200 Hektar neuer Wald entstanden. In diesem Jahr haben wir 40 Hektar Wald mit rund 200.000 Bäumen bepflanzt.

Worauf kommt es in den ersten Jahren an, wenn man so ein Bäumchen gepflanzt hat?

Erstmal ist wichtig, dass das Pflanzmaterial - also die Baumsetzlinge - eine gute Qualität haben. Außerdem sollte die Bäume professionell gepflanzt werden. Danach ist vor allem ausreichend Regen wichtig. Leider hatten wir damit in den vergangenen Jahren viele Probleme und mussten vertrocknete Bäume ersetzen.

Was macht einen gesunden Wald aus?

Ein gesunder Wald besteht aus verschiedenen standortgerechten Baumarten. Zusätzlich sollte er nicht nur aus einer Schicht bestehen, sondern auch Zwischen- und Unterschichten haben. Das heißt, dass nicht alle Bäume und Pflanzen gleich hoch sein sollten. Dadurch entsteht ein gutes Waldklima, welches zum Beispiel den Wald auch vor Käfer-Befall zu schützt.