SZ + Döbeln
Merken

In Schrebitz wächst eine neue Hopfensorte

Bierbrauen ohne Hopfen geht nicht. Deshalb wird am Tag des Bieres auch an die gedacht, die dazu beitragen, dass es das Kultgetränk überhaupt gibt.

Von Sylvia Jentzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bierbrauen ohne Hopfen geht nicht. Deshalb wird am Tag des Bieres auch an die gedacht, die dazu beitragen, dass es das Kultgetränk überhaupt gibt – die Hopfenbauern. Doch auch die haben ihre Probleme.
Bierbrauen ohne Hopfen geht nicht. Deshalb wird am Tag des Bieres auch an die gedacht, die dazu beitragen, dass es das Kultgetränk überhaupt gibt – die Hopfenbauern. Doch auch die haben ihre Probleme. © Archiv/Dietmar Thomas

Schrebitz. Die langen Drähte, an denen der Hopfen klettern kann, haben die Mitarbeiter der Hopfen und Obst GmbH Schrebitz (Hoob) schon gespannt. Jetzt wartet Hopfenbauer Reiner Joachim auf das für die nächste Woche prognostizierte schöne Wetter und die Wärme. Dann beginnt die Vegetation der Hopfenpflanzen, und die Pflanzen können angeleitet werden.

Ihre Angebote werden geladen...