SZ + Görlitz
Merken

So leben wir nachhaltig im Kreis Görlitz

Umweltfreundlich, ökologisch, nachhaltig- wie funktioniert das im Alltag mit Familie und beim Hobby? Zwei Erfahrungsberichte aus Niesky und Schlauroth.

Von Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eric Hänsch (l.) aus Niesky ist Wärmepumpenbesitzer, Jens Schröter aus Schlauroth Imker.
Eric Hänsch (l.) aus Niesky ist Wärmepumpenbesitzer, Jens Schröter aus Schlauroth Imker. © Bildstelle

Eric Hänsch aus Niesky will weg von der Kohle

Eric Hänsch aus Niesky: Sein Holzhaus wird mit einer Wärmepumpe klimatisiert.
Eric Hänsch aus Niesky: Sein Holzhaus wird mit einer Wärmepumpe klimatisiert. © André Schulze

"Wenn Besuch kommt, sagen manche, dass es bei uns doch noch sehr nach Holz riecht. Aber spätestens nach 14 Tagen bekommt man davon nichts mehr mit, wenn man in einem Holzhaus lebt. Im Mai 2021 sind wir hier eingezogen. Meine Frau und ich haben uns in der Region umgeschaut, welche Anbieter es für Holzhäuser in der Region gibt und sind fündig geworden. Den Bau haben wir keine Sekunde bereut. Wir hatten auch ein bisschen Glück im Unglück, als wir gebaut haben, war gerade die Mehrwertsteuersenkung, und die Lieferketten – gerade beim Holz – haben noch funktioniert. Dafür klemmte es bei der Einrichtung ein bisschen, wir mussten uns online behelfen.

Ihre Angebote werden geladen...