SZ + Döbeln
Merken

Leisnig will Flächen für Solarstrom begrenzen

Am Stadtrand und in den Ortsteilen gibt es bereits vier Solarparks, der fünfte ist in Vorbereitung. Nach weitere Anfragen treten die Stadträte jetzt auf die Bremse.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Leisnig hat schon mehrere Solarparks (hier Polditz). Mittlerweile gibt es eine Anfragenflut. Deshalb will Leisnig diese Ansiedlungen steuern und eine Art Katalog mit Standorten erarbeiten. Ackerland soll möglichst erhalten bleiben.
Leisnig hat schon mehrere Solarparks (hier Polditz). Mittlerweile gibt es eine Anfragenflut. Deshalb will Leisnig diese Ansiedlungen steuern und eine Art Katalog mit Standorten erarbeiten. Ackerland soll möglichst erhalten bleiben. © Dietmar Thomas

Leisnig. Teilweise wie Seen glänzen die Photovoltaikmodule in der Sonne. In Leisnig gibt es schon mehrere solcher Flächen, die mit Kollektoren unterschiedlicher Bauart bestückt sind: in Marschwitz, Nicollschwitz, in Polditz sowie am Stadtrand von Leisnig.

Ihre Angebote werden geladen...