Merken

Nachrichten

14,5 Millionen Besucher in Dresdner Frauenkirche Dresden. Rund 14,5 Millionen Menschen haben seit der Weihe am 30. Oktober 2005 die wiederaufgebaute Dresdner Frauenkirche besucht. Mit mehr als 5200 Gottesdiensten...

Teilen
Folgen

14,5 Millionen Besucher

in Dresdner Frauenkirche

Dresden. Rund 14,5 Millionen Menschen haben seit der Weihe am 30. Oktober 2005 die wiederaufgebaute Dresdner Frauenkirche besucht. Mit mehr als 5200 Gottesdiensten und Andachten sei das Bauwerk in erster Linie ein geistlicher Ort, sagte der Pfarrer und Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche, Sebastian Feydt, am Freitag. Bisher wurden nach Angaben der Stiftung 240 Paare getraut, rund 580 Kinder und Erwachsene getauft und 15 konfirmiert. Zum Jahrestag sind am Wochenende ein Festvortrag über Zivilcourage sowie Konzerte und ein Gottesdienst geplant. (dpa)

Hunderte Kilo schwere Bronzeglocken gestohlen

Aue. Unbekannte haben drei mehrere Hundert Kilogramm schwere Bronzeglocken aus einer ehemaligen Besteckfabrik in Aue gestohlen. Wie die Polizei in Zwickau am Freitag mitteilte, liegt der Wert der Glocken bei mehreren Tausend Euro. Von den Tätern fehlt noch jede Spur. Der Diebstahl war bereits Ende September bemerkt worden. Er wurde aber erst jetzt von der Stadtverwaltung Aue schriftlich angezeigt. (dpa)

Gauck überreicht Deutschen Umweltpreis in Leipzig

Leipzig. Bundespräsident Joachim Gauck überreicht am Sonntag in Leipzig den Deutschen Umweltpreis. Die mit 500000 Euro dotierte Auszeichnung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, geht in diesem Jahr an den Unternehmer Günther Cramer sowie die Forscher Andreas Bett und Hansjörg Lerchenmüller. Der Preis wird ihnen für wegweisende technische Entwicklungen und persönlichen Einsatz in der Fotovoltaik überreicht, damit hätten sie weltweit Maßstäbe gesetzt, heißt es in der Begründung. (dapd)