Merken

Nachrichten

Misstrauensvotum gegen Tschechiens Premier geplant Prag. In Tschechien will die Opposition ein Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Mirek Topolanek anstrengen. Topolanek, der zurzeit die EU-Ratspräsidentschaft...

Teilen
Folgen

Misstrauensvotum gegen Tschechiens Premier geplant

Prag. In Tschechien will die Opposition ein Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Mirek Topolanek anstrengen. Topolanek, der zurzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, habe versucht, die Berichterstattung des staatlichen Fernsehens zu beeinflussen, so der Vorsitzende der oppositionellen Sozialdemokraten. Das Misstrauensvotum solle sobald wie möglich im Parlament eingebracht werden. (dpa)

Russland: Verfahren gegen Chodorkowski läuft weiter

Moskau. Ein Moskauer Gericht hat die Einstellung des neuen Verfahrens gegen den seit über fünf Jahren inhaftierten Ex-Ölmagnaten Michail Chodorkowski (45) abgelehnt. Die Vorwürfe wegen Unterschlagung seien nicht verjährt. Die Verteidigung hatte die Anklage als absurd kritisiert und gefordert, die Vorwürfe gegen den Ex-Chef des zerschlagenen Yukos-Konzerns und seinen Ex-Geschäftspartner Platon Lebedjew (52) fallen zu lassen. (dpa)

Militär übernimmt

die Macht auf Madagaskar

Antananarivo. Nach wochenlangem Machtkampf mit Oppositionsführer Andry Rajoelina hat der madagassische Präsident Marc Ravalomanana gestern seinen Rücktritt erklärt. Er übergab die Macht an eine Gruppe ranghoher Offiziere. Augenzeugenberichten zufolge sollen am Abend Schüsse von meuternden Soldaten am Präsidentenpalast gefallen sein. In den vergangenen Wochen waren mehr als 140 Menschen umgekommen. (AP/dpa)