merken

Weißwasser

Nachtfahrt-Erlebnis auf der Neiße 

Schlauchboottour für die Kinder aus Sagar

© Foto: Joachim Rehle

Sagar/Bad Muskau. Die Schlauchboottour der Sagaer Kinder ist zu einer schönen Tradition geworden. Immer am letzten August-Wochenende lädt der Schlauchbootverleih von Wilfried und Sabine Marko vom Winkelhof in Sagar alle Dorfkinder zur Nachtfahrt auf der Neiße ein. Am vergangenen Freitag war es wieder so weit. Nach der Stärkung mit einer Grillwurst ging es in bunten Gummibooten von Sagar nach Bad Muskau. Fackeln und kleine Lichter begleiteten die Gesellschaft durch die laue Sommernacht. „Angefangen hat alles vor 23 Jahren mit den Enkelkindern. Im folgenden Jahr saßen bereits Nachbarskinder mit im Boot. Heute sind fast 60 Mädchen und Jungen in acht Booten unterwegs, die von einigen Erwachsenen begleitet werden. Ob Groß oder Klein, alle haben dabei riesigen Spaß“, freut sich Wilfried Marko. Martin ist mit seinen Kindern Timo und Lennert das erste Mal dabei. Als Heimkehrer kann der gebürtige Krauschwitzer seinem Nachwuchs hier viel Neues und Interessantes zeigen. Tina Ladusch steht die Begeisterung im Gesicht geschrieben. „Ist das nicht schön – fast unberührte Natur.“ (red)

Die Drittelstunde – der SZ-Podcast

Aktuelle Themen sowie Tipps und Tricks für den Alltag: Fabian Deicke stellt Experten verschiedener Gebiete die Fragen der SZ-Community.