merken

Nachts bei Saegeling

Bei der langen Nacht der Industrie machen dieses Jahr einige Betriebe Pause. Übrig blieb nur die Medizintechnik Heidenau.

© Foto: PR

Von Heike Sabel

Heidenau. Verflixte Sieben: Bei der siebenten Auflage der langen Nacht der Industrie sind dieses Jahr in der Region weniger Betriebe als in den Vorjahren dabei. Nur die Medizintechnik Saegeling bietet am 28. Juni einen Besuch an. Der Druckguss Dohna/Heidenau, die Holzindustrie Heidenau und auch Susa Heidenau nehmen eine Auszeit. Die Gründe sind ähnlich.

Anzeige
Online Tag der offenen Tür beim DRK
Online Tag der offenen Tür beim DRK

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 20. Januar 2021, in virtuellen Räumen statt.

Die Susa Automatendreherei an der Heidenauer Hauptstraße baut wieder einmal an und steht vor dem Umzug. Da wolle man den Leuten nicht zumuten, über Umzugskisten steigen zu müssen. Nächstes Jahr sei man aber wieder dabei, versichert Geschäftsführerin Simone Sauer.

„Für uns war der nächtliche Besuch der Neugierigen eine spannende Erfahrung“, sagt Mike Auris, der Vertriebs- und Kundenservice-Chef der Holzindustrie. Aller guten Dinge sind vorerst drei, sagt er. Dieses Jahr konzentriert sich das Unternehmen auf andere Veranstaltungen. Gleichzeitig muss der enorme Produktionszuwachs gemanagt werden. Aber auch die Holzindustrie findet die Idee der langen Nacht gut und will künftig wieder dabei sein. Das schließt auch der Druckguss nicht aus, auch wenn er schon das zweite Jahr aussetzt.

Am 28. Juni laden zwischen 16.45 und 22.30 Uhr insgesamt 19, vor allem Dresdner Betriebe zu einem abendlichen Besuch ein. Die Industrie- und Handelskammer hat 13 Touren zusammengestellt, bei denen jeweils zwei Betriebe besucht werden.

Interessierte können sich ab sofort um einen der begehrten Plätze bewerben. Dabei dürfen bis zu drei Wunschtouren ausgewählt werden. Das Mindestalter für Teilnehmer beträgt je nach Tour 14, 16 oder 18 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle ausgewählten Bewerber erhalten rechtzeitig eine Bestätigung übermittelt.

Anmeldung